Matthias Daenschel Trick Film Produktion
PROJEKTE english
PROFIL impressum
TrickTruck
Der kleine Prinz

Inhalt:

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
Wir haben es dennoch versucht, das kleine philosophische Buch zu verfilmen. Wir, das sind etwa 200 Schülerinnen und Schüler, die unter meiner Anleitung eine Woche lang an zwei Sets die Geschichte des kleinen Prinzen im Stopmotionverfahren animiert haben. Alle Figuren und Hintergründe stammen von den Schülern und wurden im Kunstunterricht von Marcel Kröner gestaltet. Die Animation wurde von den SchülerInnen unglaublich diszipliniert und dabei enorm phantasievoll mal tänzerisch, mal akrobatisch und immer ganz ohne Worte umgesetzt. .

Credits:

Produktion: TrickTruck, Kuki, Staatliche Ballettschule Berlin, Zapf Umzüge
Buch: frei nach dem Klassiker von Saint-Exupéry
Musik: Improvisation von Donal Kalex
Workshopleitung: Matthias Daenschel, Marcel Kröner
Gestaltung: Schülerinnen und Schüler der Staatliche Ballettschule und Schule für Artistik

Pressestimmen:

"Willkommen in der kreativen Blechbüchse" grinst Trickfilmproduzent Matthias Daenschel, der im Inneren des TrickTrucks den Hut auf hat. Um ihn herum wuseln zwei Handvoll Schülerinnen und Schüler der 5. bis 12. Klasse. Viel mehr passt hier kaum rein. Auf geschätzt zehn Quadratmetern LKW-Fläche sind zwei Trickboxen eingebaut, in denen die Kinder sorgfältig jedes einzelne Bild legen und fotografieren, sowie ein großer Tisch zum gemeinsamen Arbeiten, Besprechen, Ausschneiden, Zusammenkleben und wieder Auseinanderfriemeln.
...weiterlesen auf www.berliner-filmfestivals.de


TrickTruck goes Block
Nachbarn Marzahn

"Nachbarn Marzahn" ist einer von vier Kurzfilmen, gestaltet von Kindern aus drei Marzahner Grundschulen. Er entstand während des Projektes TrickTruck goes Block von April bis Juni 2015, gefördert durch den Berliner Projektfonds für kulturelle Bildung. Geleitet wurden die Workshops von Micha Hirt, Markus Georg, Steffi Nitz, Anja Vogel und mir.

Credits:

Produktion: Tricktruck
Workshopleitung: Matthias Daenschel
Gestaltung: Kinder der Grundschulen Marcana-Schule, Paavo-Nurmi-Grundschule und Falken-Grundschule

Tricktruck goes Block bei interfilm


TrickTruck
Die 4c auf Weltreise

Eine besonders tolle Initiative von KUKI und zapf:
 
Gemeinsam bieten KUKI – Internationales Kinder- & Jugendkurzfilmfestival Berlin und zapf Umzüge mit dem [zapf]TrickTruck über das ganze Jahr verteilt an Berliner Schulen Animationsworkshops an. Der Workshop wird in einem zum mobilen Animationsstudio umgebauten LKW von zapf Umzüge durchgeführt.
 
Hier ein kleiner Bericht.

Credits:

Produktion: Tricktruck
Workshopleitung: Matthias Daenschel
Gestaltung: Grundschüler 4c Fichtelgebirgsschule

Making off von Die Arche Noah








Making off von Die Arche Noah


Making off von Die Arche Noah
mehr sehen ...